Startseite der Gesundheitsregion
Urlaubs- und Wellness-Angebote in der Gesundheitsregion Bayreuth
Was die Gesundheitsregion Bayreuth auszeichnet
Hier finden Sie Ärzte, Apotheken, Krankenhäuser uvm. in der Region Bayreuth

Die Drei mit der Jacke

And the winner is… Marlene Michael, Antonia Lutz und Sebastian Franz aus dem Kurs 17/20 der Berufsfachschule für Krankenpflege. Die Drei haben den ersten Preis im bundesweiten Nachwuchswettbewerb der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege gewonnen. Ihr Projekt: Eine Jacke für Pflegekräfte, die mehr kann als die bisher gängigen Modelle.

5000 Euro. Am ersten Tag in der Berufsfachschule für Krankenpflege lag der Flyer

der Berufsgenossenschaft auf dem Tisch. Da stand dick drauf, was es zu gewinnen

gibt. „Und Marlene wollte Geld verdienen“, lacht Sebastian Franz. Was nur so halb

stimmt. Zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen zu werden, am Deutschen

Pflegetag teilnehmen zu dürfen – das reizte die Drei mindestens genauso.

Aber mit welchem Projekt bewerben? „Die Pflegejacken waren bei uns im Kurs ein

Riesenthema“, sagt Marlene Michael. Denn Schülerinnen und Schüler bekommen im

ersten Jahr keine solchen Jacken. „Und eigentlich kann man diese Jacken im

Patientenzimmer auch gar nicht tragen“, sagt Antonia Lutz. Die Unterarme müssen

frei sein, wenn eine Pflegekraft einen Patienten betreut. Wegen der Hygiene. Aber die

Ärmel lassen sich nur umständlich hochkrempeln. Und die Jacke aus Baumwolle und

Polyester müsste man eigentlich täglich waschen.

Das geht besser. Marlene Michael, Antonia Lutz und Sebastian Franz entwerfen die

bessere Jacke. Mit ein paar praktischen Details und aus waschbarem Soft-Shell-Stoff.

Zehn Stunden lang sitzen Antonia Lutz und ihre Mutter an der Nähmaschine, dann ist

der Prototyp fertig. Jetzt noch das Video drehen, mit dem sie sich bei der

Berufsgenossenschaft, die diesen bundesweiten Preis zum ersten Mal vergibt,

bewerben. Die Jury sollte ein Produkt in Händen haben und einen möglichst intensiven

Eindruck von dessen Nutzen.

Einen Monat planen und schneidern die Drei. Neben der Arbeit, neben der Schule. Es

läuft gut. Im November 2017 sind sie fertig. „Naja“, sagt Sebastian Franz. „Wir mussten

fertig sein. Ideen hätten wir schon noch gehabt.“ Zum Beispiel die Jacke aus

speziellem Stoff zu nähen, der erst vor kurzem auf den Markt gekommen ist und

eigentlich für den Einsatz bei der Feuerwehr gedacht ist. „Wir wollten untersuchen

lassen, wie dieser Stoff auf Desinfektionsmittel reagiert“, sagt Marlene Michael. Denn

dann müsste man die Jacke nicht so oft waschen. Aber der Abgabetermin drängt.

Es ist Mitte Januar. Die Drei machen gerade Mittagspause, da klingelt Marlenes

Handy. Am anderen Ende ist Jan Gruber, Mitglied der Jury. „Ich habe es erst gar nicht

gerafft“, sagt Marlene. Dann flüstert sie den anderen beiden zu: „Wir haben

gewonnen!“

Auf nach Berlin. Am 14. März nehmen Marlene Michael, Antonia Lutz und Sebastian

Franz den Nachwuchspreis der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und

Wohlfahrtspflege in Berlin entgegen. Tags drauf sind sie beim Deutschen Pflegetag

dabei. „Wir hatten uns gar nicht so viele Chancen ausgerechnet“, sagt Antonia Lutz.

„Irgendwie wird gerade ein Traum wahr.“

„Ich freue mich sehr über diesen tollen Erfolg“, sagt Dr. Joachim Haun, Geschäftsführer

der Klinikum Bayreuth GmbH. „Marlene Michael, Antonia Lutz und Sebastian Franz

helfen damit unseren Berufsfachschulen und der gesamten Klinikum Bayreuth GmbH.

Denn sie zeigen, dass hier ambitionierte und motivierte Menschen arbeiten.“

 

Quelle Text und Bilder: Frank Schmälzle, Klinikum Bayreuth GmbH

no-img
no-img