Startseite der Gesundheitsregion
Urlaubs- und Wellness-Angebote in der Gesundheitsregion Bayreuth
Was die Gesundheitsregion Bayreuth auszeichnet
Hier finden Sie Ärzte, Apotheken, Krankenhäuser uvm. in der Region Bayreuth

Mit Jolinchen gesund groß werden

Gut und gesund zu leben kann man nicht früh genug lernen. Eine ausgewogene Ernährung, gute körperliche Leistungsfähigkeit und die Fähigkeit, unangenehme Situationen bewältigen zu können, sind wichtige Schutzfaktoren für unsere Gesundheit.

Im KiTa- und Familienalltag werden die Weichen für das gesunde Aufwachsen unserer Kinder gestellt. Da in der Kindheit erworbene Gewohnheiten und Verhaltensweisen das ganze Leben prägen, bietet die KiTa eine große Chance, diese Schutzfaktoren zu fördern. Das AOK-Programm „JolinchenKids – Fit und gesund in der KiTa" unterstützt die gesundheitliche Bildung von Kindern bis zu sechs Jahren.

„Auf spielerische Art vermittelt JolinchenKids Gesundheitsthemen als Entdeckungsreise und will damit die Neugier der Kinder wecken", so Gesundheitsexpertin Doris Ohnemüller von der AOK-Direktion Bayreuth-Kulmbach. Das AOK-Drachenkind Jolinchen nimmt die Kinder mit ins Gesund-und-lecker-Land, in den Fitmach-Dschungel und auf die Insel „Fühl mich gut".
So erleben die Kleinen gemeinsam mit Jolinchen spannende Abenteuer und probieren viel Neues aus. Sie entdecken gesundes Essen, das lecker schmeckt, kommen in Bewegung und erkennen ihre Stärken. Denn auch die psychische Widerstandsfähigkeit der Kinder wird durch das Programm gestärkt. So können die KiTa-Kinder ein gutes Selbstwertgefühl entwickeln. Jolinchen ist dabei Vorbild: fröhlich, sympathisch, aktiv und sportlich, isst gern Gesundes, probiert viel aus und ist neugierig.

Bei JolinchenKids geht es nicht nur um die Kinder – auch die Gesundheit der Erzieherinnen und Erzieher spielt eine wichtige Rolle. Dafür bietet das Programm spezielle Workshops sowie Kurs- und Beratungsangebote. Sie helfen dabei, das eigene körperliche und seelische Wohlbefinden zu verbessern. Ein besonderes Augenmerk liegt außerdem darauf, die Eltern aktiv einzubeziehen. „Denn unser Ziel ist, dass die Kinder das bei JolinchenKids Erlernte auch im
Familienalltag umsetzen", erklärt Doris Ohnemüller.

Im KiTa-Alltag beschäftigen sich die Erzieherinnen und Erzieher immer wieder
mit Fragen zur Kindergesundheit und zum seelischen Wohlbefinden von
Kindern. Das JolinchenKids-Programm unterstützt sie dabei mit vielen
Anregungen und didaktischem Material. Es ist in Modulen aufgebaut und die
Inhalte können deshalb flexibel an die Schwerpunkte der KiTa angepasst
werden. Die AOK-Gesundheitsexpertinnen begleiten die KiTas drei Jahre lang
aktiv bei der Umsetzung. So findet vor dem Programmstart eine zweitägige
Schulung zur Einführung statt. Danach gibt es regelmäßige Workshops zu
verschiedenen Gesundheitsthemen und zur Elternpartizipation.

Interessierte KiTas können sich jetzt für die Teilnahme ab September 2022
bewerben. Anmeldung und weitere Informationen bei Doris Ohnemüller, Telefon:
0921 288-394, E-Mail: doris.ohnemueller@by.aok.de.

 

Der Drachenzug wird mit Lebensmitteln gefüllt und vermittelt spielerisch wovon man mehr und wovon man eher weniger essen und trinken sollte.

Das AOK-Gesundheitsprogramm „JolinchenKids – Fit und gesund in der KiTa“ unterstützt die Erzieherinnen und Erzieher im Alltag, damit Kinder gesund groß werden können.