Startseite der Gesundheitsregion
Urlaubs- und Wellness-Angebote in der Gesundheitsregion Bayreuth
Was die Gesundheitsregion Bayreuth auszeichnet
Hier finden Sie Ärzte, Apotheken, Krankenhäuser uvm. in der Region Bayreuth

Tolle Auszeichnung für Oliver Sablowski

Oliver Sablowski, Intensivpfleger und Pfleger in der Schmerztherapie an der Klinikum Bayreuth GmbH, ist bei der Verleihung des Deutschen Fahrradpreises mit dem seit elf Jahren erstmals wieder vergebenen Sonderpreis für herausragende Leistungen für den Radverkehr in der Gesellschaft ausgezeichnet worden. Sablowski ist seit Monaten mit seinem COV19Bike, einer mobilen und zertifizierten Teststation auf einem Lastenfahrrad, unterwegs.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hielt bei dem Festakt in Köln die Laudatio. Seit dem 31. Dezember 2021 bietet Oliver Sablowski mit seinem Lastenfahrrad kostenlose Bürgertests an unterschiedlichen Orten in seiner Heimatstadt Bayreuth an. Sein Rad erlaubt ihm dabei die größtmögliche Flexibilität und die Möglichkeit, die Menschen vor Ort zu erreichen.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing: „Oliver Sablowski hat mit seinem Covid-Bike nicht nur Kreativität und Einfallsreichtum bewiesen, er hat auch Verantwortung für die Gesellschaft übernommen. Und das neben seiner wichtigen Aufgabe als Intensivpfleger. Für dieses Engagement erhält er zurecht eine besondere Würdigung des Deutschen Fahrradpreises. Ich gratuliere Herrn Sablowski und bedanke mich für seinen herausragenden Einsatz im Kampf gegen die Pandemie."

Das Foto entstand bei der Preisverleihung. Rechts neben Oliver Sablowski Moderatorin Anna Planken (ARD Morgenmagazin) und links die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW, Christine Fuchs. Foto: Andreas Endermann

Die Klinikum Bayreuth GmbH unterstützt Oliver Sablowski und sein Projekt COV19bike.
Mehr im Internet unter www.cov19bike.com
©Klinikum Bayreuth

©Klinikum Bayreuth