Startseite der Gesundheitsregion
Urlaubs- und Wellness-Angebote in der Gesundheitsregion Bayreuth
Was die Gesundheitsregion Bayreuth auszeichnet
Hier finden Sie Ärzte, Apotheken, Krankenhäuser uvm. in der Region Bayreuth

Gesundheitsregionen in Bayern

Gesundheitsregion Bayern


Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (STMGP) sieht in der Vernetzung der lokalen Gesundheitsakteure einen wichtigen Baustein für die Entwicklung der bayerischen Gesundheitswirtschaft.
Um die Bemühungen in den Regionen zu unterstützen wurde das Bayerische Qualitätssigel „Gesundheitsregion Bayern“ eingeführt. In einem Wettbewerbsverfahren konnten sich regionale Netzwerke mit ihren Qualitäten und Kompetenzen um das Qualitätssiegel bewerben.

Mit dem staatlichen Siegel wurden drei Ziele verfolgt:

  • Das Wohl der Patienten fördern, insbesondere in der Fläche
  • Die Marke „Gesundheitsregion Bayern“ als sichtbaren Beleg eines gesicherten Qualitätsniveaus etablieren
  • Einzelne gesundheitswirtschaftliche Partner innerhalb der Gesundheitsregionen durch eine transparente Darlegung von Entwicklungsmöglichkeiten besser vernetzen

Die Gesundheitsregion Bayreuth wurde im Juni 2012 als eine von damals 17 bayerischen Gesundheitsregionen zertifiziert.

In der Zwischenzeit gibt es ein weiteres bayerísches Förderprogramm der Staatsregierung: Gesundheitsregion Plus, dem sich weitere Regionen in Bayern angeschlossen haben.

Weitere Informationen:
Gesundheitsregion Plus
Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
Kommunalbüro für ärztliche Versorgung