Home | Impressum | Datenschutz | Erklärung zur Barrierefreiheit
BAYREUTH – „Longevity: Langlebigkeit beginnt mit dir" – unter diesem Motto starten im September die diesjährigenAktionswochen Gesundheit in der Region Bayreuth. Ihr Ziel istes, Menschen jeden Alters zu motivieren, aktiv Verantwortungfür die eigene Gesundheit zu übernehmen – mit einfachen,alltagstauglichen Impulsen aus den Bereichen Bewegung,Ernährung, seelische Ausgeglichenheit und sozialer Teilhabe.
Dieser Text beginnt mit einem Herren, dessen Name nur dieMenschen noch kennen dürften, für die dieser Text geschriebenwird. Der Herr heißt Joachim Fuchsberger. (Sollte sich doch ein junger Mensch zwischen diese Zeilen verirren: Joachim Karl „Blacky" Fuchsberger war ein deutscher Schauspieler. Er istlängst tot.) Und die Menschen, für die dieser Text gedacht ist und die Fuchsberger noch kennen dürften, sind vermutlich eines: alt. Sie können vielleicht nachempfinden, was Fuchsberger gesagt haben soll und womit er auch ein Buch betitelt hat: „alt werden ist nichts für Feiglinge".
Anlässlich des Internationalen Tags der Pflegenden am 12. Mai 2025 lädt das Cineplex Bayreuth zu einer besonderen Filmvorführung ein: Das vielfach ausgezeichnete Drama Heldin wird an diesem Tag um 17:00 und 19:30 Uhr gezeigt. Pflegekräfte oder Angestellte von Pflegeeinrichtungen erhalten gegen Vorlage ihres Dienstausweises oder einem anderen Nachweis der Beschäftigung den Eintritt zum Film zum Sonderpreis von nur 5,- €.
Das Erzähl-Café am Dienstag, den 18. März, von 14:30 bis 16:00 Uhr, in der Cafeteria des BRK-Altstadtparks (Eichelweg 11 in Bayreuth) knüpft an diese Tradition an und lädt die Bayreuther ein, sich in einer entspannten und respektvollen Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen auszutauschen. Diesmal beschäftigt sich das Erzähl-Café mit dem Thema „Lieblingsessen aus der Kindheit".
Obwohl sie Anspruch darauf hatten, nahmen zwischen 2014 und 2023 nur etwa 50 Prozent der Versicherten die Darmspiegelung (Koloskopie) zur Früherkennung von Krebs wahr. Das zeigt eine Auswertung des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) für die bayerischen AOK-Versicherten. Anlässlich des Darmkrebsmonats März weist die AOK-Direktion Bayreuth-Kulmbach deshalb auf die Möglichkeiten der Vorsorge hin.